Meine Kreationen

Meine Kreationen

Dienstag, 21. Januar 2014

Veganer Apfelkuchen

Anstatt einen Ersatz für Ei und Milch zu suchen, habe ich bei diesem Apfelkuchen ganz auf den Guss verzichtet. Dafür habe ich etwas Zimt und Zucker auf die Äpfel gestreut... herrlich!

Für das Rezept braucht ihr:

Zutaten:
  • veganer Kuchenteig
  • Äpfel nach Wahl (ich hab Golden verwendet)
  • Zimt
  • Rohrzucker oder Süsse nach Wahl
  • ev. gemahlene Haselnüsse
  • ev. vegane Sahne
Zubereitung:
  1. Äpfel schälen und in Spalten schneiden
  2. Ofen auf 220 Grad vorheizen
  3. Kuchenteig auf dem Blech auslegen und mit der Gabel einstechen
  4. Äpfel fecherförmig auf dem Teig verteilen (optional kann man auch noch etwas gemahlene Haselnüsse auf den Boden geben)
  5. Apfelkuchen in den vorgeheizten Ofen geben
  6. Nach ca. 10 min. Zimt und Zucker auf die Äpfel streuen
  7. Kuchen fertig backen bis der Teig golden ist.
  8. Optional vegane Sahne schlagen und dazu servieren
Guten Appetit!

Dieses Rezept kann man auch mit Birnen, Zwetschgen, Rhabarber, Aprikosen und Nektarinen zubereiten. Bei den saftigeren Früchten würde ich aber auf jeden Fall Haselnüsse verwenden, damit der Teig nicht weich wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen