Meine Kreationen

Meine Kreationen

Freitag, 31. Januar 2014

Vollkornbrot

Brot liebe ich über alles. In allen Variationen, am liebsten ist mir jedoch Vollkornbrot mit Körnern. Aber Brot selber backen? Bisher habe ich das nie gemacht, aber jetzt mit diesem Rezept gibts bei uns fast jedes Wochenende frisches, selbstgebackenes Vollkornbrot.

Dieses Brot ist sowas von schnell gemacht und mit einem Kleinkind ist das einfach das A und O! Zudem kann man das Brot variiren wie es einem gefällt. Genau das gefällt mir an diesem Rezept.

Also, los gehts:

Zutaten:

- 500g Vollkornmehl Eurer Wahl
- 120g Körner Eurer Wahl (z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen)
- 20g Körner für oben aufs Brot
- 0.5 Liter Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 3 TL Salz
- 2 EL Essig (Obstessig, Kräuteressig tuts aber auch)

Zubereitung:

1. Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel oder eine Küchenmaschine geben und alles mischen.
2. Eine Kastenform (ca. 30cm) mit Backpapier auslegen.
3. Den Teig in die Form füllen, Kerne auf den Teig streuen und die Form in den kalten Backofen stellen.
4. Das Brot bei 200 Grad bei Ober- und Unterhitze für 1 Stunde backen.

Viel Spass beim Nachbacken!

Eure Natascha


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen